Über mich

Katja Dobberstein – eine kurze Geschichte meines Lebens ...

Im Münsterland mit Pferden, Hunden und Katzen aufgewachsen, zog es mich nach Berlin, wo ich 2003 das Studium der Tiermedizin abschloss. Weiter gings mit der Dissertation an der TiHo Hannover in Zusammenarbeit mit der FN in Warendorf zum Themenkomplex Training von Vielseitigkeitspferden. Im Anschluss probierte ich mich in der Nutztierpraxis aus. Aber ich merkte schon bald, dass ich die Pferde vermisste und die Schulmedizin nicht immer zu Heilung ausreicht. So fand ich 2005 eine Anstellung in der Tierarztpraxis am Wischhaus in Ostbevern. Hier konnte ich mich voll auf meine Akupunktur- und Chiropraktikausbildung konzentrieren. 2011 verfeinerte ich meine manuellen Behandlungsmethoden mit der Streßpunktmassage nach Jack Meagher (DIPO) und Tui Na (chin. Heilmassage).

2013 absolvierte ich erfolgreich eine Trainerausbildung  bei Peter Kreinberg (Bodenschule nach der TGT - The gentle Touch Methode). 

Seit April 2016 bin ich mit einer mobilen Tierarztpraxis für Pferde und Kleintiere in Telgte niedergelassen.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur "osteopathisch geprüften Sattelanpasserin nach Barbara Welter-Böller", die ich im Sommer 2017 abschließen werde.

Da ich selber seit mehr als 25 Jahren Freizeitreiterin bin, sehe ich meine Schwerpunkt auch in der Behandlung von Freizeitpferden und der Ausbildung ihrer Reiter. Aber auch mit Hunden, Katzen und ihren Menschen beschäftige ich mich gerne. Im Fokus steht dabei vorallem die Lebensqualität, besonders bis ins hohe Alter. Dass das gut funktioniert, zeigten mir meine beiden Rentnerponys Lina (verstorben im Alter von 37,5 Jahren) und Lümmel (verstorben im Alter von 32 Jahren). Weitere Unterstützung bekomme ich von den Ponys Lotte und Vaskur, sowie den Katzen Titus und Raudi.